15.09.2022
Die schnelle Antwort ist, die Kosten für einen Onlineshop liegen zwischen 30 € und 50000 €. Diese Antwort ist nicht gerade zufriedenstellend.
Was würdest du sagen, wenn die Frage wäre „Wie viel kostet eine Uhr?“. Die Antwort kann zwischen 20 € und weit über die 400.000 € liegen.
Ich will damit sagen, dass es schwierig ist, sich auf einen Wert festzulegen, ohne genau zu wissen, wofür das Produkt oder die Leistung benötigt wird.
Besonders wichtig ist, wie viel Aufwand für den Onlineshop erbracht werden möchte. In diesem Artikel wird davon abgeraten, einen Onlineshop komplett von 0 an aufzubauen.
Entweder soll ein Baukasten-Onlineshop verwendet werden oder die Errichtung und Wartung soll von einer externen Person durchgeführt werden. Dadurch wird einem viel Aufwand erspart und muss sich um keine technischen Sachen kümmern.
In diesem Artikel habe ich eine Unterteilung zwischen „klein und mittleren“ und „großen“ Onlineshops gemacht. Diese wiederum habe ich unter „kaufen“ und „mieten“ unterteilt.
Dabei sollte unbedingt eine Unterteilung zwischen einem gekauften und einem gemieteten Onlineshop getroffen werden. Ein gekaufter Onlineshop macht in diesem Segment nur sehr wenig Sinn, da die Kosten weit über die 4000 Euro gehen. Zudem kommen dann noch die Serverkosten und die externe Hilfe dazu, die womöglich benötigt wird.
Viel besser wäre es, einen Onlineshop zu mieten. Dadurch werden die Kosten extrem gesenkt.
Dies fängt bei 27 € pro Monat auf shopify.de an. Das Problem ist, dass zusätzlich Gebühren pro Transaktion anfallen. Diese sind 50 % höher als bei anderen Anbietern.
Auf websteig.at hingegen sind die Transaktionsgebühren um eines niedriger. Zusätzlich erhalten Sie einen 24/7 individuellen Support.
Entscheidet man sich für einen gekauften Onlineshop, dann startet man bei um die 2500 €. Diese Anfangskosten müssen erst mal aufgenommen werden. Danach kommen noch Lizenzgebühren, Servergebühren und Einrichtungsgebühren hinzu.
Im Großen und Ganzen steigen die Kosten schnell auf 4000 Euro. Ein gekaufter Onlineshop hat aber keinen Vorteil gegenüber einem gemietet in diesem Segment.
Möchten mehr als 10.000 Produkte in einem Onlineshop angeboten werden, wird von einem großen Onlineshop gesprochen. Bei einer solchen Menge an Produkten sind die Kosten von dem reinen Onlineshop gegenüber den Personalkosten verschwindend gering.
Für den Onlineshop wird mindestens 1 Entwickler, 1 Lagermitarbeiter und 1 Versandmitarbeiter benötigt.
Eine Mietung macht in diesem Fall keinen Sinn. Dadurch wird die technische Kontrolle abgegeben. Diese wird aber benötigt, um für den Kunden ein gutes Kauferlebnis zu schaffen.
Wenn nur die Kosten des Onlineshops ohne Personal berechnet werden, dann liegt dieser Wert zwischen ca. 80 bis 200 € im Monat. Diese Kosten entstehen für Lizenzgebühren und Serverkosten.
Der große Kostenfaktor dabei ist das Personal. Ein Entwickler, der sich um die Wartung des Onlineshops kümmert, kostet im Monat rund 5000 € bis 8000 € Euro für den Arbeitgeber. Dazu kommen noch die Kosten für den Lagerarbeiter und die des Versandmitarbeiters.
Es muss also mit mindestens 3 Mitarbeitern gerechnet werden. Deshalb sollte alles selber gewartet, programmiert, gehostet werden.
Die Gründe dafür sind, dass dadurch eine volle Kontrolle möglich ist. Dritte Personen müssen nicht involviert werden, wenn Änderungen bevorstehen. Dadurch senkt sich die Abhängigkeit zu Anderen enorm und es bestehen keine Grenzen im technischen Sinne.
Ein großer Onlineshop sollte gekauft werden oder eine Open-Source-Lösung verwendet werden. Dadurch wird die gesamte Kontrolle behalten und es werden keine Grenzen gesetzt.
Stürzt der Server, auf dem der Onlineshop liegt ab oder funktioniert der Server aus irgendeinem Grund nicht, dann kann bei einem gekauften Onlineshop dieser schnell auf einen anderen Server verlegt werden. Es wird somit keine externe Hilfe benötigt. Dies stellt einen enormen Vorteil dar.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass unbedingt eine Unterteilung zwischen „klein und mittleren“ und „großen“ Onlineshops gemacht werden muss. Zudem muss zwischen „mieten“ und „kaufen“ unterschieden werden.
Für die meisten reicht ein gemieteter Onlineshop. Sollte jedoch etwas Großes geplant werden, also über 10000 Produkte sollte selbst ein Onlineshop entwickelt werden oder auf einen gekauften aufgebaut werden.
Unsere Adresse
Schumacherstraße 13
5020 Salzburg
Unsere E-Mail
vertrieb@websteig.at
Unsere Telefonnummer
0690 10261234